Beutenberg (420,9m)

Nach Angaben der Ortschronik soll der Name Beutenberg offenbar von Beute - Bienenkorb stammen, da früher man hier Bienenkörbe aufgestellt hatte. Vermutlich ist der Beutenberg eine Vulkanruine aus der Rotliegenzeit (vor ca. 280 Millionen Jahren). So entstand auch der vulkanische Tuff. Wo heute die Mülldeponie ist waren einst die Porphyrtuffsteinbrüche.

Hier arbeiteten 1840 unter anderem ca. 200 Steinbrucharbeiter aus Euba. An einigen Häusern kann man die Fassaden aus Tuffstein noch sehen.Auf dem Beutenberg stand früher ein Turm, der Beutenbergturm, der aber nach dem 2. Weltkrieg abgebrochen wurde. Auf älteren Karten wird der Beutenberg mit einer Höhe von 428m angegeben. Aber auch heute bietet der Beutenberg und die sich anschließende Siedlung Weißer Weg eine schöne Aussicht auf die Umgebung von Euba.