Mai

Nutzgarten
 

Nun ist es soweit. Die Beete sind vorbereitet und es kann gesäht und gepflanzt werden. Jetzt im Mai darf gesät werden: Salat, Radieschen, Kohlrabi, Lauch, Möhren, Rote Beete und Bohnen. Nach den Eisheiligen (ab 15. Mai) können auch vorgezogene Pflanzen wie z. Bsp. Paprika, Tomaten, Zucchini oder Rosenkohl ins Freie gepflanzt werden (bei Frostgefahr über Nacht besser mit Folie abdecken).

 

Doch wie viel Platz brauchen unsere Pflanzen eigentlich? Hier einige Tipps der Gartenfachberaterin:

 

Bohnen 5 x 10
Erbsen 5 x 10
Freilandgurken 20 x 100
Kopfsalat 25 x 10
Lauchzwiebeln 3 x 15
Pflücksalat 10 x 40
Rote Beete 10 x 25
Tomaten 50 x 80
Kopfkohl 50 x 50
Blumenkohl 40 x 50
Kohlrabi 25 x 30
Kürbis 100 x 200
Möhren 3 x 30
Radieschen 4 x 15
Spinat 2 x 20
Zwiebel 4 x 30


Und was tut sich im Ziergarten?

Knollen und Zwiebeln von Sommerblumen wie Dahlie, Gladiole oder Knollenbegonie können nun in die Erde gelegt werden. Dahlienknollen vorher säubern und ggf. teilen. Und auch Sommerblumen könne gesäht werden.
 
 

Sträucher

Forsythien, Jasmin und andere im Frühling blühende Sträucher werden jetzt geschnitten. Beim Flieder nur die verblühen Blütenrispen abschneiden, nur bei zu groß und zu wirr gewordenen Fliedersträuchern die Äste etwas auslichten.

Und bitte daran denken: Durch die steigenden Temperaturen wachsen nicht nur die Zier- und Nutzpflanzen schnell, sondern leider auch das Unkraut. Regelmäßiges Jäten verhindert, dass diese den Zier- und Nutzpflanzen Feuchtigkeit und Nahrung entziehen. Außerdem sehen die Beete ohne lästiges Unkraut doch viel schöner aus.

Viel Spaß beim Gärtnern!